Wohnung umgestalten - unsere Tipps

Es muss nicht immer gleich ein Umbau sein…

Manchmal braucht man einfach Abwechslung – auch zu Hause. Aber was, wenn das Budget nicht für eine Renovierung oder einen Umbau reicht? Die gute Nachricht ist – es braucht nicht immer eine Rundumerneuerung um Wohnräumen ein neues Gesicht zu geben. Wer nicht gleich zum Hammer greifen möchte kann auch mit neuen Möbeln, anderen Wandfarben und der richtigen Beleuchtung die gewünschte Veränderung erreichen. Anhand eines Projektbeispiels zeigen wir Euch 5 Tipps für frischen Wind in den eigenen vier Wänden.

1 Möbel ändern

Unter Umständen reicht es schon, wenn die Möbel nur ins ‚rechte Licht’ gerückt werden. Entspricht die Position der Möbel noch den aktuellen Anforderungen ans Wohnen? Bestehen die Abende eher aus gemütlichem Couching und Fernschauen oder dreht es sich eher um das Zusammensein und den Austausch mit Freunden und Familie? Prüft ob Couch und Fernseher oder doch eher dem Esstisch der zentrale Platz im Raum gebührt. Stehen alle Möbel bereits am richtigen Ort und sollen nicht verrückt werden? Möbel können auch verändert werden um dem Raum einen neuen Look zu verleihen. Alte Holzmöbel können abgeschliffen und mit neuer Farbe versehen werden, Polstermöbel erhalten neue Bezüge und auch die passende Beleuchtung hilft weiter.

In unserem Projektbeispiel wurde die Erscheinung der Küche bereits durch die farbliche Anpassung der Küchenrückwand mit einem kräftigen Senfgelb anstelle des vorherigen matten Grün deutlich verändert. Passende gelbe Pendelleuchten und eine indirekte Beleuchtung hinter den Oberschränken sowie die Ergänzung eines Korkpaneels als Abdeckung für die unschönen Revisionsklappen sowie als Dekorationselement unterstützen die Verwandlung des Raumes.

 

2 Neue Möbel

Oder sollen es vielleicht doch mal neue Möbel sein um eine Veränderung zu bewirken? Dann sollte erstmal geprüft werden, welche Stimmung im jeweiligen Raum vorherrschen soll. Soll es gemütlich/ warm sein oder ist ein cooler Industrial-Look gewünscht? Sollen es Möbel mit viel Holz und warmen Stoffen sein? Oder sind eher Materialien wie Stahl und Glas gewünscht?

In unserem Projektbeispiel bestand der klare Wunsch der Kundin, dass die Wohnung einen weiblicheren Touch bekommt. Die Formen und Materialien sollten weicher, die Farben heller und freundlicher werden. Die Freischwinger Stühle mit Edelstahlfuß und schwarzem Ledersitz wurden daher ausgetauscht gegen Stühle mit viel Holz und Stoffpolsterung. Anstelle des eckigen Tisches mit Metallfüßen wurde ein ovaler Holztisch gewählt und das eckige, graue Ledersofa wurde ersetzt durch ein hellgraues Stoffsofa mit abgerundeter Rückenlehne, einen Petrolfarbenen Ohrensessel sowie einen Senfgelben Sitzpouf mit Samtbezug. Statt eines eckigen Glas-Couchtisches wurde ein runder Holztisch gewählt. Die Sideboards und Wandschränke aus dem Bestand konnten bleiben und fügen sich in ganz neuem Licht in das veränderte Raumbild.

 

3 Farben

Farben können mit wenig Aufwand und für kleines Budget das Raumgefühl grundlegend verändern. Dafür muss nicht der gesamte Raum neu gestrichen werden, es reichen meist einzelne Wandflächen oder –nischen. Im Trend sind derzeit dunkle Wände, die dem Raum Tiefe geben. Besonders wirkungsvoll fallen farbliche Veränderungen aus, wenn sie in Kontrast zu anderen Objekten im Raum gebracht werden. Hell/Dunkel- oder Komplementärkontraste bringen Spannung und sind ein schöner Blickfang.

In unserem Projektbeispiel verbindet sich das lichte Grau an der Wohnzimmerwand optisch mit dem hellgrauen Sofa und bildet so ein zusammenhängendes Raumbild. Zu dem Petrolblauen Teppich und Ohrensessel entsteht ein angenehmer hell/dunkel Kontrast und der Senfgelbe Pouf bildet dazu einen schönen Komplementärkontrast sowie eine optische Verbindung zur gelben Küche. Die Petrolblaue Wandnische im Essbereich gibt dem Raum mehr Tiefe und schafft optisch eine Verbindung zum Wohnzimmerbereich. Und das Schlafzimmer wirkt mit der roséfarbenen Wand, dem weißen Highboard und einem Bett aus hellem Holz weiblicher, heller und freundlicher als zuvor. Im Vergleich zu den vorher eher braun und grün akzentuierten Räumen ist ein vollkommen neues Raumgefühl entstanden.

 

4 Beleuchtung

Durch die Beleuchtung lässt sich das Raumgefühl vollständig verändern und man kann bestimmte Bereiche besonders betonen. Das Licht entscheidet, ob wir uns in einem Raum wohl fühlen und das tun können wofür er gedacht ist. Eine Leseecke zum Beispiel wird anders hervorgehoben als ein Arbeitsplatz oder Esstisch. Je nach Kontrast, Lichtfarbe oder Helligkeit bekommt die Beleuchtung eine ganz unterschiedliche Wirkung. Mit indirekter Beleuchtung schaffen wir ein weiches Wohlfühllicht, zum Arbeiten oder Kochen benötigen wir direktes und helles Licht. Die Beleuchtung sollte also gut überlegt und geplant sein. Als Leitsatz gilt, ein Mix aus verschiedenen Lichtquellen schafft eine wohnliche Athmosphäre.

Eine kontrastarme Hintergrundbeleuchtung (z.B. Decken- oder Wandstrahler) ist weich und wirft kaum Schatten.

Die Akzentbeleuchtung (z.B. dekorative Pendel- oder Steheuchten) betont bestimmte Raumbereiche und sorgt für Abwechslung durch den Wechsel von Licht und Schatten.

Die Arbeitsbeleuchtung (z.B. Stehleuchten oder Strahler) wird benötigt um eine zielgenaue Beleuchtung zu erreichen, z.B. beim Lesen, Arbeiten oder Kochen.

Und nicht zu vergessen, auch Leuchten können als Hingucker durch Farbe, Form oder Material das Raumgefühl dekorativ unterstützen.

In unserem Projektbeispiel wurde die allgemeine Grundbeleuchtung in der Küche ergänzt durch eine indirekte Beleuchtung auf den Küchenoberschränken, welche den Raum optisch vergrößert. Sowie durch farbige Pendelleuchten welche erstens für direktes Licht auf der Arbeitsfläche sorgen als auch farblich passende Akzente setzen. Die Stehleuchte im Wohnzimmer wurde aus dem Bestand erhalten und der Esstisch wurde mit einer dekorativen, Messingfarbenen Pendelleuchte erhellt.

 

5 Accessoires und Materialien

Auch mit Dekoelementen, verschiedenen Materialien und Textilien wie Teppichen oder Vorhängen lässt sich ein Raum verändern und persönlich gestalten. Für eine Farbrichtung wurde sich ja bereits bei Wänden und Möbeln entschieden, diese sollte auch bei der Dekoration berücksichtigt werden, denn zu viele Farben stören das Bild. Ein Stilmix jedoch kann dem Raum durchaus Persönlichkeit geben. Auch hier gilt wieder Kontraste schaffen Spannung. Eine Mischung aus alt und neu, dunkel und hell, teuer und preiswert macht den Raum interessant. Materialien und Textilien können den Stil des gesamten Zuhauses ändern. Je nach Farbe und Oberfläche von klassisch, über romantisch, natürlich oder industriell.

Auch in unserem Projektbeispiel halfen helle und freundliche Vorhänge, der farbige Teppich und verschiedene Accessoires dabei die gewünschte Wohnatmosphäre zu erreichen.

 

 

Weitere Projekte zum Thema Wohnen findet Ihr hier.

 

WER WIR SIND

WAS WIR TUN

WO WIR SIND

Kontakt
Dies und Das